Gruppen und Gruppierungen

Unsere Gruppen und Gruppierungen bzw. die verschiedenen Angebote, sich zu treffen oder etwas gemeinsam zu unternehmen, finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge, quer durch die Gemeinden.

Die vornehmliche Aufgabe unseres Chores ist die musikalische Gestaltung mehrerer Gottesdienste während des Kirchenjahres.
Höhepunkte bilden dabei die lateinischen Messevertonungen von Haydn, Mozart, Schubert und anderen Komponisten für Soli, Chor und Orchester am Ostersonntag und am 1. Weihnachtsfeiertag.
Einmal im Jahr findet in den Monaten November oder Dezember in Kooperation mit dem Chor des Schickhardt-Gymnasiums Stuttgart ein Konzert mit der Aufführung größerer kirchenmusikalischer Werke statt.
Interessierte Personen sind herzlich zur Mitwirkung in unserem Chor eingeladen. Auch Sängerinnen und Sänger, die nur bei Projekten mitwirken wollen, z. B. beim Kirchenkonzert, an Ostern oder an Weihnachten, sind willkommen! Hierfür stehen auch immer Übungs-CDs mit der Aufnahme der einzelnen Stimmen Sopran/Alt/Tenor/Bass zur Verfügung.

  • Die regulären Chorproben finden dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Paul (am Lehenweg 14) statt.
    (Nicht während der Schulferien)
  • Für Fragen und nähere Informationen steht Ihnen gerne unser Kirchenmusiker zur Verfügung:
    Ulrich Zimmerle, Kontakt über das Pfarrbüro St. Maria, Tel 0711 – 649 65 20

 

 

In St. Josef finden verschiedene Angebote der DJK statt:

  • DJK-Gymnastik für Frauen - Mo. 17:45 bis 21:00 Uhr
  • DJK-Schach - Do. 17:00 bis 22:00 Uhr

Weitere Hinweise finden Sie hier bzw. auf der Internetseite der DJK-Stuttgart-Süd.

Seit 1937 gibt es in unserer Gemeinde Elisabethfrauen. Der Elisabeth-Konferenz gehören im Moment 16 Elisabethfrauen an, 6 weitere Frauen arbeiten mit uns im Besuchsdienst. Wir treffen uns ca. 9 - 10 Mal im Jahr am Dienstag-Nachmittag in St. Paul, wo wir unsere Erfahrungen austauschen und Seniorennachmittage, Ausflüge, Krankengottesdienste, Geistliche Vormittage planen, organisieren und begleiten.
Wir sind an das Netzwerk Ehrenamtlicher, den Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. (CKD) und dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart (DiCV) angeschlossen. Unseren Auftrag in unserer Gemeinde richten wir nach dem Vorbild der Hl. Elisabeth aus. Wir besuchen Frauen und Männer an ihrem Geburtstag zu Hause, in den Alten- und Pflegeheimen, im Krankenhaus oder auf Wunsch auch zu anderen Gelegenheiten.
Die Hl. Elisabeth von Thüringen setzt seit über 800 Jahren mit Ihrem Lebensweg Zeichen von christlicher Überzeugungskraft. Für die Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. ist sie als Schutzpatronin wegweisend. Wir erinnern uns jedes Jahr um den 19. November - dem Todestag Elisabeths –an ihr Wirken mit einem Gottesdienst und der anschliessenden Elisabethfeier.
Dringend suchen wir Menschen die bereit sind, ihre Lebens- und Berufser-fahrung einzubringen. Menschen, die eine sinnvolle ehramtliche Tätigkeit anstreben.

  • Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bei uns im Pfarrbüro St. Maria, Telefon 0711-649 65 20
    Renate Knobbe und Annick Lohner vom Leitungsteam rufen Sie gerne zurück.

 

 

Unser Familienfrühstück ist zwar im Gemeinderaum von St. Josef, wir sind aber offen für Familien auch von St. Antonius und St. Maria.
Wir treffen uns sonntags alle 6 bis 8 Wochen im Gemeinderaum St. Josef.
Von 9.00 Uhr bis kurz vor dem Gottesdienst um 10.30 Uhr ist Zeit fürs gemeinsame Frühstücken: ist Zeit für einen kleinen Impuls zum Sonntag oder zu einem Thema im Jahreskreis, ist Zeit für Austausch für die Erwachsenen, ist Zeit zum Spielen für die Kinder.
Da jede Familie meist etwas mitbringt bzw. wir uns kurz vor dem Familienfrühstück noch einmal über Mail kurzschließen, wer was mitbringt, gibt es meist ein reichhaltiges Frühstücksbuffet vom Süßen bis zum Herzhaften.

Kontakt: Christina Mailänder über das Pfarrbüro St. Josef, Tel: 0711 - 649 65 10

Seit Juli 1979 trifft sich ein Kreis von Frauen aus unserer Gemeinde einmal monatlich im Clubraum St. Antonius oder bei "aushäusigen" Aktivitäten.
Anfangs waren wir 15 Frauen, deren Kinder noch in den Kindergarten oder in die Schule gingen und deren Berufstätigkeit unterbrochen war. Im Lauf der Jahre hat sich unser Kreis auf 25 Teilnehmerinnen erhöht. Unsere gemeinsamen Interessen für die Themen unserer Gruppenabende sind Literatur, Kunst, Gesundheit, Gesellschaftspolitik und Religion. Aber auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen. Die Abende oder auch Besichtigungen und Ausflüge werden von einzelnen Gruppenmitgliedern organisiert, was ebenfalls zu einem guten Gemeinschaftsgefühl beiträgt. Für manche Abende laden wir hierzu auch mal eine Referentin oder einen Referenten ein. Auch die Gemeinde war uns immer wichtig, deshalb haben wir uns in der Vergangenheit bei vielen Gelegenheiten in der Gemeinde engagiert.
Ganz besondere Highlights waren für unsere Gruppe unsere z.T. zweitägigen Ausflüge zu besonders ausgewählten Zielen zu 10, 20, 25 und 30 Jahre Frauentreff; und wir alle wünschen uns, dass unsere über so viele Jahre gewachsene Gemeinschaft, in der wir uns auch gegenseitig vertrauen können, noch lange Bestand hat.

  • Kontakt: Frau Niedermaier, Frau Künzig über das Pfarrbüro St. Antonius, Tel 0711 - 649 65 19

 

 

Gymnastik für Frauen bietet der christlich geprägte - und offen für alle - Sportverein DJK Stuttgart-Süd e.V. für Frauen von 19 - 90 Jahren. Training für Körper und Geist in der Gemeinschaft fördern unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Die Gymnastikstunden sind

  • am Montag jeweils von 17:45 bis 18:45, 18:55 bis 19:55, 20:00 bis 21:00 Uhr
  • am Mittwoch von 9:00 bis 10:00 Uhr jeweils im Gemeindesaal von St. Josef
  • Übungsleitung: Frau Gabriele Eberbach
  • Abteilungsleitung und Kontakt: Edeltraud Hasmüller über das Pfarrbüro St. Josef, Tel: 0711 - 649 65 0

Gott und das Leben feiern, Geschichten erzählen und hören, singen, beten und lachen, spielen und basteln - dazu möchten wir in unseren Kindergottesdiensten die Kinder einladen.
Unsere Kindergottesdienste finden - parallel zum Gemeindegottesdienst - statt, normalerweise (abgesehen von Ferienzeiten und anderen Ausnahmen, z.B. bei Familiengottesdiensten zur Erstkommunionvorbereitung oder bei Familiengottesdiensten der Kindertagesstätten):
in St. Antonius am 2. oder 4. Sonntag im Monat,
in St. Josef am 1. und 3. Sonntag im Monat,
in St. Maria am 2. oder 4. Sonntag im Monat 

  • hier der aktuelle Flyer

Über Verstärkung in unserem Team der Kindergottesdienstleiter und Kindergottesdienstleiterinnen freuen wir uns immer!

 

 

Unser Kirchenchor freut sich über neue Stimmen und damit über Menschen, denen es Spaß macht, geistliche Chorgesänge einzustudieren und aufzuführen. Er gestaltet vornehmlich unsere Festtagsgottesdienste (häufig werden Orchestermessen aufgeführt), singt aber auch das Jahr über immer wieder in unseren Gottesdiensten. Einmal jährlich findet ein Konzert statt.

  • Probe ist jeweils dienstags um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Paul
  • Kirchenchorleitung: Ulrich Zimmerle 
  • Kontakt über das Pfarrbüro St. Maria, Tel: 0711 - 649 6520

Wir sind eine offene Gruppe von meist 8 bis 12 TeilnehmerInnen.
Vor zwanzig Jahren gründete sich diese Gruppe nach einem Klosteraufenthalt - als Möglichkeit, das dort erlebte und praktizierte Morgenlob (Stundengebet) in den Gemeindealltag zu übernehmen. Im Anschluss an das Morgenlob frühstücken wir noch gemeinsam.
Herzlich Einladung an Interessierte! (Gerne mit kurzer "Anmeldung", damit auch genügend Brötchen vorhanden sind!).

  • Wir treffen uns (bis auf wenige Ausnahmen) jeden Freitag um 8:30 Uhr im Franziskussaal
  • Kontakt: Eva Landeck über das Pfarrbüro St. Antonius, Tel: 0711 - 649 65 19

 

          

Unser Lesekreis (6 bis 8 Personen) widmet sich hauptsächlich der neueren Literatur. Wir treffen uns acht Mal im Jahr, lesen zu Hause ein bestimmtes Buch und kommen dann zusammen, um über das Buch zu disktutieren. Was allen viel Spaß bereitet!
Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich in unserer Bücherei.

Kontakt:  über das Pfarrbüro St. Josef, Tel: 0711 - 649 65 10

Wir sind eine Gruppe von zur Zeit neun Männern, die sich einmal im Monat zum gemeinsamen Kochen im Gemeindehaus von St. Antonius trifft. Mit viel Engagement, aber entspannt, schwingen wir den Kochlöffel für ein mehrgängiges Menü, das wir anschließend gemeinsam mit dazu passenden Getränken genießen. Unsere immer besser gewordenen "Kochkünste" haben uns ermutigt, auch etwas ausgefallenere Rezepte auszuprobieren. Wir kochen je nach Jahreszeit und Lust neben schwäbisch auch bayerisch, italienisch, griechisch, asiatisch usw. Einmal im Jahr laden wir unsere Partnerinnen zu einem gemeinsamen Abend ein. Bei besonderen Gelegenheiten wie der Osternacht, den Gemeindefesten oder für die Firmlinge sind wir immer gerne bereit, uns einzubringen.

  • Kontakt: Rainer Schuster über das Pfarrbüro St. Antonius, Tel: 0711 -  649 65 19

 

Was machen wir Ministranten denn eigentlich?

Als Mini kannst du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist. Minis helfen dem Pfarrer und bringen ihm Brot und Wein und sammeln die Kollekte ein. An unseren Hochfesten wie Weihnachten und Ostern kommen Kreuz, Fahne, Leuchter und Weihrauch zum Einsatz.

Und was machen wir Minis außerhalb des Gottesdienstes?

Einmal im Monat treffen wir uns um gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir machen Ausflüge wie zum Beispiel: bowlen, schwimmen gehen, gemeinsam kochen oder backen. Einmal im Jahr gibt es eine Übernachtung mit tollem Programm im Gemeindesaal, oder eine Freizeit, die über mehrere Tage geht. Wir feiern gemeinsam tolle Feste und wirken bei Gemeindefesten mit, indem wir Waffeln verkaufen.

Woher erfahre ich die Termine?

Alle Informationen, Einladungen zu unseren Aktionen bekommt ihr von uns per Mail. Alle Minis werden durch einen „Miniplan“ zum Ministrieren eingeteilt. Ihr werdet ca alle vier Wochen eingeteilt und bekommt diesen auch per Mail zugeschickt. Bei Hochfesten (z.B. Ostern / Weihnachten) sollen, wenn möglich, alle Minis kommen, da bei diesen Gottesdiensten mehr Minis gebraucht werden, es viel festlicher ist und außerdem besonders viel Spaß macht.

Wie kann ich Ministrant/ in werden?

Um Mini zu werden, musst du die Erstkommunion gemacht haben. Du bekommst eine Einladung zu unserem ersten Treffen und Termine für die Proben. Natürlich kannst du jederzeit einsteigen, falls deine Erstkommunion schon länger her ist. Es wird dann ein paar Proben geben, um dich auf deinen besonderen Dienst vorzubereiten und natürlich auch, um einander kennen zu lernen. Offiziell eingesetzt wirst du dann im Einsetzungsgottesdienst, der vom Pfarrer und den Oberminis gestaltet wird.

Kann ich jederzeit aufhören?

Bei uns Minis gibt es keine „Kündigungsfrist" oder etwas Ähnliches. Solltest du keine Lust mehr haben, oder es aus terminlichen Gründen nicht mehr schaffen, gibst du das einem Obermini bekannt und besprichst mit der Person, ab wann du deinen Dienst niederlegst. Wir hoffen aber natürlich, dass du noch lange Zeit und Lust haben wirst.

Wer sind die „Oberminis“?

Unsere Aufgaben sind unter anderem, den Minis im Gottesdienst zur Seite zu stehen, die Dienste einzuteilen, Aktivitäten für die Minis zu planen und durchzuführen und euch auf euren Ministrantendienst vorzubereiten. Um Obermini zu werden musst du 14 Jahre alt sein.   
     

Du hast Fragen?

Wir freuen uns auf DICH!

 

 


Als junge Mütter von Kindergartenkindern haben wir uns in der Gemeinde St Josef gefunden. Inzwischen zu Großmüttern geworden freuen wir uns auf unsere Treffen am Mittwoch, einmal im Monat. Wir haben ein ansprechendes Jahresprogramm mit religiösen Themen, Museumsbesuchen, Wanderungen und einem Tagesausflug.
Herzlich sind uns interessierte Frauen willkommen.

  • Kontakt: Marga Schirmer über das Pfarrbüro St. Josef, Tel: 0711 - 649 65 0

 

 

Die Kinder- und Jugendchöre sind ökumenisch und werden von Frau Anna Wolf geleitet
Sie finden im Gemeindehaus der evangelischen Kreuzgemeinde in der Böblinger Straße statt.

  • Vorschulkinder und Kinder der 1. und 2. Klasse: dienstags 15.45 Uhr
  • Kinder der 3. – 5. Klasse: dienstags 16.30 Uhr

Leitung: Anna Wolf, Telefon 0176/61 13 18 47

Alle singfreudigen Kinder sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 

 

 

Der Ökumenische Chor Stuttgart Heslach ist eine Chorgemeinschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und der evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Heslach. Eine wichtige Aufgabe des Ökumenischen Chors ist es, die Gottesdienste beider Gemeinden musikalisch zu gestalten.
Darüber hinaus finden auch regelmäßig Konzerte statt, in denen auch umfangreichere kirchenmusikalische Werke (Kantaten, Messen, Oratorien) aufgeführt werden.
Interessierte Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen. Gerne auch solche, die nur bei Projekten mitmachen wollen.

  • Weitere Informationen bei den Chorleitern bzw. dem Chorvorstand:
    Georg Ammon und David Schmid Kontakt über das Pfarrbüro St. Josef, Tel. 0711 - 649 65 10
    Hermann Köber: Kontakt über das Pfarrbüro St. Josef, Tel. 0711 - 649 65 10
  • Proben
    während der Schulzeit donnerstags, von 19:15-21:15 Uhr
    in geraden Wochen: Gemeindesaal der evangelischen Kreuzkirche, Benckendorffstr. 15 (Eingang über die Kirche)
    in ungeraden Wochen: Gemeindesaal der katholischen Gemeinde St. Josef, Finkenstr. 39 (Eingang durch das Gittertor)

Die Ökumenische Reisegruppe (Stuttgart) wurde von Prälat Anton Bauer (bis 1997 Pfarrer von St.Josef, Heslach) initiiert, bis 2004 organisiert und betreut. Danach übernahm ein Team aus dem Reiseteilnehmerkreis die Weiterführung der Unternehmung. Der Teilnehmerkreis setzt sich zusammen aus Gemeindemitgliedern von St.Josef (Heslach), St.Antonius (Kaltental) und der Evangelischen Gemeinde Heslach (Matthäus/Kreuz). Aber es haben sich auch aus anderen Stadtbezirken Interessenten eingefunden, die Stil, Qualität und Harmonie unserer Reisen schätzen. Das hat sich durch die langjährige Tradition und den gleichbleibenden Personenkreis ausgeprägt, ein Vorteil, den kaum ein kommerzielles Reiseunternehmen anbieten kann. Die Reisen werden kostendeckend, gemeinnützig kalkuliert, so dass weder Defizite noch Überschüsse entstehen. Zielsetzung dieser ökumenischen Reisen ist es, im gemeinsamen Erleben Stätten unseres christlichen Kulturkreises zu besuchen, sie zu verstehen und zu bewundern. Fahrt und Hotelbuchung werden von einem renomierten Reisebus-Unterenehmen organisiert. Für die Planung und Koordinierung ist das Reise-Team zuständig. An den Zielorten gibt es Führungen durch kompetente Fachleute (Kunst, Architektur, Geschichte). Die Objekte sind Kirchen, Schlösser, Paläste, Burgen und Museen. Nach den Besichtigungen des Tages sind die geselligen Abende im Hotel stets der angenehme Abschluss eines erlebnisreichen Tages. In der Regel sind 2 Reisen pro Jahr vorgesehen, die sich auf Frühjahr und Herbst verteilen. Reisedauer: 3-4 oder 5 Tage. Die Ökumenische Reisegruppe wendet sich nicht nur an Mitglieder der Heslacher Gemeinden. Zur Teilnahme sind alle eingeladen, die mit einer kulturorientierten Gemeinschaft erlebnisreiche Reiseeindrücke erfahren möchten.

  • mehr dazu unter www.mdeffner.de/oekumenR
  • Kontakt: Manfred Deffner, Edeltraud Hasmüller über das Pfarrbüro St. Josef, Tel: 0711 - 649 65 10

 

 

Regelmäßig laden die Elisabethfrauen alle Seniorinnen und Senioren 1 x monatlich zum Seniorennachmittag bei Kaffee, Tee und Kuchen nach St. Paul.

  • Kontakt. Renate Knobbe über das Pfarrbüro St. Maria, Tel: 0711 - 649 65 20