Für Dich und Mich Dies und Das

Bunt soll unsere Gemeinde sein, bunt soll jede einzelne unserer Gemeinden sein.
Dazu tragen die vielen Menschen unterschiedlichsten Alters und Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen bei.
Unterschiedliche Interessen kann man auch in unseren Gruppen und Gruppierungen verfolgen, über den Austausch zu Glaubens- und Lebensthemen in verschiedenen Gruppen bis hin zu Musik und Sport.

Für Musikliebhaber

In allen drei Gemeinden finden Sie zahlreiche musikalische Angebote vom Adventssingen bis zu den zahlreichen Kirchenkonzerten unserer Organisten und Chöre.

Für Sportbegeisterte

Die DJK bietet einige Sportangebote bei uns vor Ort. In St. Josef und St. Maria gibt es aber auch kleine Wandergruppen, die gerne jemanden mitnehmen.

Für alle Bücherwürmer und Leseratten

Ein schönes Sortiment an Büchern hat unsere Bücherei in St. Josef. Hier gibt es auch einen Lesekreis, der sich immer wieder interessante neue Bücher vornimmt. Im Herbst bieten die ökumenischen Abende "7 nach 7" einen Einblick in aktuelle Literatur mit musikalischen Beiträgen von Schülern des Mörike-Gymnasiums.

mehr zur Bücherei in St. Josef

Schweigeexerzitien bei den Jesuiten in Innsbruck - ein Erfahrungsbericht - und vor allem für Jüngere eine Einladung

Zukunftswerkstatt SJ Innsbruck

Ein Erfahrungsbericht

Ich habe über die Silvestertage mal was Neues ausprobiert und Schweigeexerzitien für Einsteiger (2 Tage Schweigen) in der „Zukunftswerkstatt“ bei den Jesuiten in Innsbruck gemacht.
Während dieser kurzen Reise zu mir selbst, die mich auch wieder näher zu Gott gebracht hat, habe ich im Rahmen von Gebeten, Meditationen, Bibelstellenbetrachtungen, Spaziergängen und Einfach-nur-da-Sein einen Blick auf das vergangene und das neue Jahr geworfen, mein Leben gedanklich geordnet und meine Träume erforscht.
Ich hatte schöne und interessante Gespräche vor und nach dem Schweigen mit den anderen Kursteilnehmern und währenddessen mit meinen geistlichen Begleitern.
Und ich bin richtig runtergekommen und ruhig geworden, konnte im wahrsten Sinne des Wortes abschalten (was im Übrigen auch für das Handy galt) und durchatmen. Mein persönliches Highlight war der Silvestergottesdienst hoch oben in einer Bergkapelle, nach dem man bei einem Glas Sekt (das durfte natürlich nicht fehlen) das Feuerwerk über Innsbruck bestaunen konnte. Dabei hat man ganz besonders die Gemeinschaft, die man trotz oder vielleicht auch gerade wegen des Schweigens mit den anderen Kursteilnehmern hatte, gespürt. Dies alles und noch viel mehr kann man im Rahmen eines (unter anderem) von den Jesuiten angebotenen, breit gefächerten Programms für „junge Leute“ zwischen 18 und 30 bzw. 35 Jahren erleben. Wer neugierig geworden ist, kann gerne hier meinen ausführlichen Erfahrungsbericht lesen und/oder sich selbst einen Überblick über die Programme, mit denen ich in Berührung gekommen bin, verschaffen unter www.zukunftswerkstatt-innsbruck.org
Es liegen auch Flyer an den Schriftenständen aus.

Katharina Seikel