St. Justinus de Jacobis

Die Geez-Ritus-Gemeinde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Zu unserer Gesamtkirchengemeinde, zu den Gemeinden St. Antonius, St. Josef und St. Maria gehört auch die Gemeinde St. Justin de Jacobis Geez-Ritus-Gemeinde. 1985 hat sie als Mission hier in der Diözese begonnen und wurde im Jahr 2006 zur Gemeinde. Seit 1994 leitet Abba Yosieph die katholische Gemeinde des Geez-Ritus für äthiopische und eriträische Gläubige diözesanweit. Die Gemeinde trifft sich in St. Paul im Lehenweg in Stuttgart (Bild oben).

mehr in der Geez-Sprache

St. Justinus de Jacobis

Justius de Jacobis (Bischof CM, geboren am 9.10.1800 in San Fele in Italien, gestorben am 1.7.1860 in Alghede, damals Äthiopien und heute Eriträa), war es, der Mitte des 19. Jahrhunderts unter schwierigsten Bedingungen in Abessinien, dem heutigen Äthiopien und Eriträa die katholische Kirche dort begründet und in den nachfolgenden Jahren ausgebaut hat.

Der Lazarist (CM), 1824 zum Priester geweiht, war nach aufopferungsvoller seelsorgerischer Tätigkeit in seiner Heimat Neapel 1839 von seiner Kongegration ins damalige Abessinien entsandt worden. Dort wurde er 1847 zum apostolischen Vikar und 1849 zum Bischof ernannt. Die großen Erfolge, die Justinus de Jacobis während seiner Mission erzielte, sind darauf zurückzuführen, dass er sich vollkommen den Lebensgewohnheiten der abessinischen Bevölkerung anpasste. Von Andersgläubigen und Neidern immer wieder verfolgt und verhaftet, wurde der Bischof schließlich aus dem Land verbannt. Nach einem Leben der Entbehrungen starb Justinus de Jacobis im Alter von 59 Jahren in Alghede. Seine Seligsprechung erfolgte 1939, seine Heiligsprechung 1975.

Kontakt

Pfarrer und Administrator

ist Abba Yosieph Beyed Awod. Er wurde 1958 in Derequ - Keren (Eriträa) geboren. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Rom wurde er 1990 zum Priester geweiht und 1994 vom Metropoliten der Erzdiözese Addis Abeba als Leiter der katholischen Gemeinde für alle äthiopischen und eriträischen Katholiken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingesetzt.

Geez Ritus St. Justin de Jacobis Gemeinde
Mühlrain 51
70180 Stuttgart
Abba Yosieph Beyed Awod

Unsere Gottesdienste, Feiern und Treffen 2024

Gemeindezentrum St. Paul, Am Lehenweg 14, Tel: 0711 - 607 54 45 (Sakristei)
Sonntag, 11:30 Uhr

Die Termin für das erste Halbjahr 2024 finden Sie in der Übersicht

St. Johannes Evangelist, Bachgasse 3, Tel: 07071 - 203610
Sonntag, 13:00 Uhr

Die Termine für das erste Halbjahr entnehmen Sie bitte der Übersicht

 

 

St. Michael, Wengengasse 3, Tel: 0731 - 63583
Sonntag, 12:00 Uhr

Die Termine für das erste Halbjahr 2024 entnehmen Sie bitte der Übersicht

Heilig Geist, Keplerstraße 2, Tel: 0751 - 561 91 30
Sonntag, 12:00 Uhr

Die Termine für das erste Halbjahr entnehmen Sie bitte der Übersicht

St. Thaddäus, Ulmerstr. 63, Tel: 0821 - 44 06 00
Samstag, 13:00 Uhr

Die Termine für das erste Halbjahr entnehmen Sie bitte der Übersicht

Katechismus & Alphabetismus Unterricht 2024

freitags 13:30 bis 16:30
in St. Johannes (Gemeindehaus, Tübingen)

Die Termine entnehmen Sie bitte der Übersicht

samstags 14:00 bis 17:00 Uhr
im Gemeindehaus Heilig Geist, Keplerstraße 2, 88250 Weingarten, Tel: 0751 - 561 91 30

Die Termine entnehmen Sie bitte der Übersicht

Gemeindezentrum St. Paul, Am Lehenweg 14, 70180 Stuttgart, Tel: 0711 - 607 54  45 (Sakristei)

samstags, 13:30 bis 16:30 Uhr

Die Termine entnehmen Sie bitte der Übersicht