Kinder und Jugendliche

In Stuttgart gibt es vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, von Seiten der Stadt, von Seiten öffentlicher und privater Träger, von Seiten vieler Vereine. Bei manchen, z.B. der Mobilen Jugendarbeit sind wir als Kirche mit dabei. Wichtig ist uns aber, dass Kinder und Jugendliche auch in unseren Gemeinden Freiräume finden, wo sie sich angenommen fühlen, wo sie sich und ihre Fragen einbringen können und Gemeinschaft erfahren.

Für die Kleineren

Wir freuen uns, wenn Kinder sich in unseren Kindertagesstätten wohl fühlen, bieten aber auch gerne Räumlichkeiten und Zubehör für Krabbel- und Spielgruppen.
Ganz herzlich laden wir zu unseren Kindergottesdiensten, die wir an manchen Sonntagen parallel zum Gottesdienst in einem Gemeinderaum anbieten. Überdies gibt es in St. Antonius, St. Josef und St. Maria jeweils eine kleine Kinderecke bzw. einen Spielteppich für die Zeit der Gottesdienste am Sonntag.
In Heslach finden an vier Samstagen im Jahr ökumenische Krabbel- und Familiengottesdienste statt, mit einem kleinen Gottesdienst und einem kleinen gemütlichen Beisammensein nach dem Gottesdienst.

Kindergottesdienste

zur Übersicht

Für die Größeren

Auch die Kinder von der 1. bis 4. Klasse dürfen gerne an unseren Kindergottesdiensten teilnehmen. Nach der Erstkommunion, zu der wir die Kinder der 3. Klasse einladen, bieten die Ministranten in allen drei Gemeinden neben dem Dienst im Gottesdienst und am Altar zahlreiche Gemeinschaftsaktionen.
Immer wieder können Kinder der Klassen 1 bis 6 auch auf eine spannende Spurensuche in der Bibel gehen - bei kleineren ökumenischen Kinderbibelwerkstätten oder bei dem einmal im Jahr stattfindenden ökumenischen Kinderbibeltag mit Übernachtung und Familiengottesdienst.
Jugendgottesdienste und so manchen Treff, manche Aktion für Jugendliche bietet YouCh, die Jugendkirche des Stadtdekanats.
zu YouCh, zur Jugendkirche des Stadtdekanats

 

 

Ökumenische Kinderbibelwerkstätten und Kinderbibeltage

mehr unter Vereine und Projekte

Minstranten in unseren Gemeinden

mehr unter Gruppen und Gruppierungen

Angebote für die Ferienzeit

Unser Waldheim Bruderrain

zur Seite

Angebote des BDKJ-Ferienwerks

mehr